»Kapelle Beilngries«

Realisierung einer Kapelleneinrichtung für das Krankenhaus- und Seniorenzentrum Beilngries (Altmühltal)

Das Entwurfsmodell zu dieser Kapelle wurde am 1. April 1994 dem Stadtrat der Stadt Beilngries sowie den beiden Pfarrern von dem Künstler Robert Kessler aus München vorgestellt. Noch am selben Tag wurde einstimmig beschlossen, diesen Entwurf zu realisieren. Er berücksichtigt die Wünsche des Architekten nach einer zeitgenössischen Gestaltung, die den Bezug vom Inneren der Kapelle zu deren Umgebung herstellt und dabei harmonisch zu dem Konzept des neu gestalteten Hauses passt.

Auch die Integration älterer Bestandteile der früheren Kapelle, wie Kreuzweg und Madonnenfigur gelang zur vollen Zufriedenheit aller. Die Kapelle dient seit der Fertigstellung als Andachtsraum für jegliche Glaubensrichtungen. Es finden dort regelmäßig evangelische und katholische Messen.


Bilder von links nach rechts: Altar und Boden, Innenraum, Tabernakel