»Brunneninstallation«

Entwurf "Bayerische Hausbau" für den Neubaubau des Verwaltungszentrums in München mit persönlicher Widmung an Herrn Schörghuber

Brunneninstallation mit Leiter und Gesicht. In den Leitersprossen steigt etappenweise das Wasser und läuft in breiten Bändern in das Becken.
Höhe 12 m

Das Werk setzt einfache Dinge in Beziehung: Einen monumentalen steinernen Baumstumpf, an dessen oberster Bruchkante jemand angefangen hat, ein Gesicht herauszuschnitzen, - eine Leiter, deren erste Sprosse schwer zu erklimmen ist und die, je weiter man nach oben klettert, immer schmäler wird, - Werkzeug und goldene Späne.
Macht sich nun jemand auf den Weg hinauf auf die Leiter, um sein Gesicht herauszuarbeiten, so verwandelt sich jeder Span, der bei dieser mühevollen Arbeit abfällt, zu Gold und fällt in das Brunnenbecken. Ob, und wann das Gesicht fertig wird, ist hier nicht gezeigt, wichtig ist der Zustand des Werdens und Unvollständigseins, den es auszuhalten gilt, wenn man an "seinem Gesicht" arbeitet. Das bereitliegende Werkzeug stellt den Besucher vor die Möglichkeit, die Leiter zu erklimmen, und "sein Gesicht" weiter zu formen.

Dieses Werk würdigt in ganz besonderer Weise die Geschichte von Herrn Schörghuber, der vom Handwerker zum Chef eines Imperiums wurde.