Bewältigungsstätten

Eine künstlerische Herausforderung: Die Not wenden

Wenn die zeitgenössische Kunst eine Daseinsberechtigung hat, dann ist es der Mut und die Bereitschaft von Künstlerinnen und Künstlern, den Fragen nachzugehen, die in unserer selbstgefälligen Gegenwartsverliebtheit so schnell verschwinden wie die Zeitung von gestern. Robert Kessler ist einer, der weder in seiner eigenen Biografie diesen Unbequemlichkeiten ausge-wichen ist noch auf der Ebene solcher Katastrophen.

Er wirft jene Fragen auf, die sich unmittelbar der Not, dem Leiden des Einzelnen stellen. Stellvertretend für viele, die dazu zunächst nicht in der Lage sind, entwirft er ein künstlerisches Szenario, das den Betroffenen wiederum symbolische Handlungsräume öffnet, die nach Kesslers Auffassung für die Bewältigung solcher Grenzsituationen individuell wie kollektiv notwendig sind.

Bernt Engelmann, Akadem. Direktor Neue Medien, Akademie der Bildenden Künste München


Birgenair
Beispiele

Eschede

Estonia